2019

In diesem Jahr wird am die Kantate "Herz und Mund will sich erheben" von Georg-Friedrich Einicke einstudiert und in folgenden Gottesdiensten erklingen:

12. Oktober 2019 um 18.00 Uhr in St. Franziskus, Bovenden

13. Oktober 2019 um 10.00 Uhr in St. Martin, Göttingen-Geismar

Die Kantate ist bestimmt für das Kirchweihfest und besingt in eingängigen, vorklassisch-fröhlichen Chören und Arien die Schönheit des Hauses Gottes.

 

Vorschau auf 2020

Nachdem die Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft bereits 2017 eine Kantate und 2016 eine Messe von Johann Cyriakus Kieling ediert und aufgeführt hat, ist für das Jahr 2020 mit der Matthäuspassion dieses Komponisten ein großes, abendfüllendes Werk mit drei Konzerten am 27. März in Göttingen, am 28. März in Hardegsen und am 29. März in Stolberg am Harz im Rahmen des 30jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft von Stolberg am Harz mit Hardegsen geplant.

Aktuell wird die Handschrift, die in der Göttinger Staats- und Universitätsbibliothek liegt, durch den wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft ediert und im digitalen Notensatz verfügbar gemacht.

Geboren in Bennungen, wurde Johann Cyriakus Kieling zuerst ebendort Kantor, dann in Brücken, bevor er 1701 das Kantorat in Stolberg/Harz übernahm. Dort verlieh man ihm 1712 den Titel "Hofkapellmeister". Seine Motetten und Kantaten stehen musikgeschichtlich an der Schwelle zur damals neuen sogenannten "madrigalischen Kantate", die für die Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts prägend werden sollte.

Sein umfangreichstes überliefertes Werk ist eine Matthäuspassion. Mit ihrem Wechsel zwischen Evangeliumstexten als Rezitative und Chöre, Chorälen und betrachtenden Arien steht auch sie als modernes Passionsoratorium da - eine Gattung, die ihren Höhepunkt später in J.S. Bachs Matthäuspassion finden sollte. Die Besetzung mit Solisten (SATB), Chorsolisten, vierstimmigem Chor sowie fünfstimmigem Streichensemble und Basso Continuo unterscheidet sich dagegen, ebenso wie die Länge, stark von den späteren Monumentalwerken Bachs. Nichtsdestotrotz ist diese Passion ein historisch wie musikalisch ernst zu nehmendes Werk und ein hochinteressanter Beitrag zum großen Gesamtbild der Musikgeschichte des Mitteldeutschen Raums.